www.reiseziege.de

Die Alpenüberquerung Etappe 4 Fügen – Hochfügen

Die Alpenüberquerung Etappe 4 Fügen – Hochfügen

Ich beginne meinen Tag heute entspannt mit dem Bus. Direkt vor der Unterkunft ist die Haltestelle. Von hier aus fahre ich mit der Linie 4080/8332 nach Jenbach. Der Bus fährt stündlich und hat die Endstation am Jenbacher Bahnhof, so dass man den Ausstieg nicht verpassen kann.

Theoretisch könnte man auch mit der Achenseebahn fahren, allerdings ist das nichts für Frühaufsteher – die erste Bahn fährt leider erst um kurz nach elf und wäre um 12 Uhr in Jenbach. Das war mir persönlich zu spät. (Update 2021 – in diesem Jahr fährt die Dampfbahn leider nicht)

Ab Jenbach geht es mit der Zillertalbahn weiter ins schöne Zillertal. Die Bahn fährt alle 30 Minuten und die Fahrt mit der 1902 in Betrieb genommen Schmalspurbahn ist ein absolutes Erlebnis.

TIPP: Wer die komplette Strecke erwandern möchte, muss heute einen weiteren Zwischenstopp in Fügen einplanen und die Tour somit um einen Tag verlängern.

TIPP: Die Fahrt von Achensee nach Fügen könnte man bereits am Abend der dritten Etappe planen. Nicht nur, dass man am Morgen zeitiger mit der Tagesetappe beginnen könnte, auch die Hotelauswahl ist in Fügen wesentlich größer.

In Fügen steige ich aus und laufe durch den Ort in Richtung Spieljochbahn, decke mich im Supermarkt noch mit ein wenig Proviant ein und schwebe mit der Seilbahn entspannt auf 1862 m. Die erste Bahn fährt übrigens um 9 Uhr.

Hier oben gibt es eine Reihe familientauglicher Wanderwege – auch für Tagesausflüge wunderbar geeignet.

Der heutige Weg verläuft links neben der Seilbahn über den Spieljochgipfel in Richtung Geolsalm bzw. Onkeljoch. Von hier weiter über Almwiesen und später über einen Forstweg zur Gartalm.

Wer auf Grund von Wetter, Kondition etc. ein paar Kilometer und/oder Höhenmeter sparen möchte, kann sich gleich in Richtung Geolsalm/Gartalm halten und nicht über das Onkeljoch laufen. Dieses Stück verläuft dann über einen breiteren Weg und ist somit ein wenig einfacher.

Vom Spieljochgipfel habe ich noch einmal einen schönen Blick auf den Achensees. Auf der anderen Seite zeigt sich der Wilde Kaiser und weiter südlich dann die Zillertaler Alpen – ein grandioser Ausblick.

Die erste Einkehrmöglichkeit gibt es dann bei der Gartalm. Im Jahr 2006 hat hier übrigens Bruno – der „Problembär“ einen Teil der Hütte zerstört, um an die Bienenstöcke zu gelangen. Eine Bären-Statur erinnert daran und der Wirt erzählt die Geschichte immer wieder eindrucksvoll – sprecht ihn gerne darauf an.

Jetzt ist Bruno ja bekanntlich im Bärenhimmel…

Von der Gartalm verläuft der weitere Weg ein wenig abwärts, bevor ich in einen herrlich duftenden Latschenkieferwald komme. Ich liebe diesen Duft!

Über Almwiesen und einen Fahrweg laufe ich vorbei am Alpengasthaus Loas. Hier wäre dann eine weitere Einkehrmöglichkeit, die mit Riesenschnitzeln zur Rast einlädt. Mit einem derartigen Teller würde ich allerdings keinen Meter mehr weiter laufen. Da das Gasthaus Montags Ruhetag hat, und wir heute Montag haben, stellt sich die Frage zum Glück nicht.

Über ein paar Kehren auf breitem Forstweg geht es weiter in Richtung Hochfügen.

Hochfügen liegt auf 1480 m und ist ein reiner Wintersportort. Im Sommer ist hier nicht viel los und die meisten Hotels haben geschlossen. Momentan gibt es drei Unterkünfte, bei denen auch die Alpenüberquerer für eine Nacht willkommen sind:

Diese Werbung ist unbezahlt

Ich war bereits in allen drei Hotels und kann sie alle empfehlen! Eine Alternative hierzu gibt es nicht.

Zwischenfazit

Die Tour ist nicht „hochalpin“ und auch technisch nicht besonders schwer – Alpenüberquerung für (fast) Jedermann – heißt es im Internet. Trotzdem empfinde ich es heute doch recht anstrengend. Ich laufe den vierten Tag am Stück und die letzten beiden Touren bei extremer Hitze. Und letztendlich ist man am Berg unterwegs, das sollte man bei der Planung dieser Wanderung beachten.

  • Maurach am Achensee → Hochfügen
  • 13 Kilometer
  • Gehzeit ca. 3,5 Stunden plus ca. 1,5 Stunden Fahrzeit mit Bus und Bahn
  • 450 hm ↑
  • 750hm ↓
  • Einkehrmöglichkeiten: Spieljochbahn Bergstation, Gartalm, Gasthaus Loas

TIPP: Sollte das Wetter mal nicht passen, gibt es die Möglichkeit ab Fügen mit dem Linienbus nach Hochfügen zu fahren. In Fügen gibt es ausserdem ein Schwimmbad inkl. Sauna http://www.erlebnistherme-zillertal.at/de/home/

*Werbehinweis: Alle Infos und Beiträge auf meiner Blogseite stelle ich Dir kostenlos zur Verfügung! In diesem Beitrag findest du Produktempfehlungen, von denen ich persönlich überzeugt bin und die ich selber nutze. Mit dem Kauf über einen Link kannst du meine Website ein klein wenig unterstützen. Für Dich entstehen dabei natürlich keine weiteren Kosten – mir würdest Du jedoch eine kleine Freude bereiten, meine Arbeit wertschätzen und den Erhalt dieses Blogs sichern.

Achensee Alpen Alpenüberquerung capetown Die Alpenüberquerung E5 Eibsee Eifel Fernwanderweg Gaisalmsteig Grainau Hochfügen Ifen kapstadt Kleinwalsertal Nationalpark Eifel Nettetal Niederrhein Oberstdorf Pfitscherjochhaus reiseziege Rothaarsteig Ruhrgebiet Rursee Sauerland Schlegeisstausee Schneeschuhwandern Schwarzwasserhütte southafrica Sterzing südafrika Südtirol Tannheimer Tal Tegernsee Tegernsee Sterzing Termine Tirol Vilsalpsee Vorarlberg Wandern Wandern in NRW Wanderschuhe Wildnistrail Winterwandern Zillertal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.