www.reiseziege.de

Die Alpenüberquerung Etappe 3 Achenkirch – Maurach

Die Alpenüberquerung Etappe 3 Achenkirch – Maurach

Der Fjord in Tirol

Ein wenig erinnert mich der Achensee immer an einen Fjord in Norwegen. Mit einer maximalen Tiefe von nur 133 Metern kann er da natürlich nicht mithalten. Als größter See in Tirol allerdings schon. Und von der Schönheit ganz zu schweigen.

Nach den gestrigen Höhenmetern merke ich heute doch etwas meine Beine. Da passt die entspannte Tour heute mit nur 200 hm super!

Meine Unterkunft liegt etwas ausserhalb von Achenkirch, so dass ich zum Start des heutigen Tages erstmal durch den Ort ans östliche Ufer des Achensees laufen muss. In Achenkirch selbst gibt es nicht viel. Ein Supermarkt lädt allerdings dazu ein, den Bestand an Müsliriegeln und anderen Kleinigkeiten aufzufüllen.

Die Richtung gibt, wie in den letzten Tagen, das Ü an! Die Wegbeschilderung ist bis hierher übrigens durchweg super und absolut verlässlich!

Nach einem Wiesenweg , geht es auf dem Gaisalmsteig abwechselnd seicht bergauf und bergab. Dabei hangelt man sich stets eng zwischen Berg und See entlang.

Im Reiseführer ist beschrieben, dass man hier ein gewisses Maß an Schwindelfreiheit mitbringen sollte. Meiner Meinung nach ist der Weg wunderbar zu begehen und an „schwierigen Stellen“ hat man zur Not Stahlseile als Unterstützung zur Verfügung. Ein paar Eindrücke liefern hoffentlich auch die Bilder vom Weg.

Nichts desto Trotz befinden wir uns in den Bergen und die Sicherheit steht immer an ERSTER STELLE.

Trittsicherheit solltest du auf dieser Wanderung mitbringen.

Nach ca. 1,5 Stunden wirklich gemütlicher Wanderung erreiche ich die Gaisalm (938m) und kehre auf einen Kaffee ein – es ist ja noch früh.

Hinter der Gaisalm führt der Weg weiter Richtung Pertisau. Es geht zuerst durch dichten Wald und ich bin froh über ein Stückchen Schatten auf dem sonst so sonnigem Weg. Zwei Talkessel bieten sich übrigens für eine kleine Abkühlung an. Der Sprung in den See ist doch eine willkommene Abwechslung.

Eine weitere Abkühlung – diesmal von oben – bekommt man gleich ein paar Meter weiter …das Dach ist zum Zeitpunkt meiner Wanderung nämlich nicht dicht.

Kurz bevor man Pertisau erreicht, wird der Weg wieder breiter. Nach dem Strandbad geht es zurück in die Zivilisation und ich laufe über die Strandpromenade Richtung Maurach.

In Pertisau gibt es mehrere Möglichkeiten zur Einkehr. Und wer nicht mehr weiter laufen mag, nimmt hier das Schiff nach Maurach. Ich laufe natürlich…

Die letzten Kilometer führt der Weg dann an der Uferpromenade entlang. Auf dem Asphalt brennt jetzt die Sonne enorm und wir haben mittlerweile über 30 Grad. Trotzdem hat es sich gelohnt auch die letzten Kilometer zu Fuß zu laufen und nicht das doch recht gut gefüllte Schiff zu nehmen.

  • Achenkirch → Maurach am Achensee
  • 14 Kilometer
  • Gehzeit ca. 4 Stunden
  • 200 hm ↑ 200hm ↓

TIPP: Auf dieser Etappe solltest Du zeitig starten, da ab Mittag die Tagesgäste entgegen kommen. Auf dem schmalen Steig ist es dann gerade an Wochenenden ziemlich voll.

*Werbehinweis: Alle Infos und Beiträge auf meiner Blogseite stelle ich Dir kostenlos zur Verfügung! In diesem Beitrag findest du Produktempfehlungen, von denen ich persönlich überzeugt bin und die ich selber nutze. Mit dem Kauf über einen Link kannst du meine Website ein klein wenig unterstützen. Für Dich entstehen dabei natürlich keine weiteren Kosten – mir würdest Du jedoch eine kleine Freude bereiten, meine Arbeit wertschätzen und den Erhalt dieses Blogs sichern.

Perfekt ausgestattet – vom Rucksack bis zum Wanderschuh – Wandern und Natur erleben (reiseziege.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.