www.reiseziege.de

Die Alpenüberquerung Etappe 5 Hochfügen – Mayrhofen

Die Alpenüberquerung Etappe 5 Hochfügen – Mayrhofen

Ich hatten eine tolle, sternenklare Nacht in Hochfügen. Hier oben gibt es so gut wie keine Lichtverschmutzung … sogar die Milchstrasse konnte ich in dieser Nacht erkennen. Eine nicht alltägliche Erfahrung, wenn man in dicht besiedeltem Gebiet wohnt.

Am Morgen werde ich von den Glocken der Kühe geweckt und ich starte mal wieder sehr früh vom Almhof in Richtung Sidanjoch.

Ein wenig erinnert der Wintersportort an eine verlassene Geisterstadt – die letzten Nebelschwaden sind abgezogen und es ist weit und breit keine Menschenseele in Sicht. Frühstücken wohl noch alle 😉

Die ersten Meter geht es über einen schattigen Forstweg und es ist noch empfindlich kühl. Nach der Hitze gestern ist frieren irgendwie gerade irreal, aber das Frösteln hält eh nicht lange an. Ich folge dem Weg, welcher konstant, aber ohne große Schwierigkeiten in Kehren bergauf geht. Die Jacke verschwindet also schnell wieder im Rucksack.

Ich komme an der Pfundsalm (1640m) vorbei – ein Almgebiet mit Ställen, Hütten und Unterkünften – eines der ältesten seiner Art. Bewirtschaftet sind die Hütten leider nicht, deshalb geht es nach einer kurzen Besichtigung weiter in Richtung Rastkogelhütte.

Je nach Jahreszeit führen die nächsten Meter durch ein rosa rotes Blütenmeer. Der Weg ist gesäumt von Alpenrosen und die Rastkogelhütte zeigt sich in der Ferne.

Die Rastkogelhütte liegt auf 2117 m und gehört zum Deutschen Alpenverein. Sie ist von ca. Pfingsten bis Ende Oktober geöffnet. Aber auch im Winter (Ende Dezember bis Ostern) ist sie über einen tollen Winterwanderweg erreichbar.

Nach einer kleinen Stärkung geht es weiter in Richtung Arbiskopf / Melchboden. Wer nicht über den Arbiskopf gehen und sich ca. 200 HM sparen möchte, kann sich direkt auf der Forststrasse in Richtung Melchboden halten.

Der Blick von hier oben ist jedoch jeden Meter wert und der Weg bietet eine willkommene Abwechslung zur Fahrstrasse. Ich laufe nun über Almwege und über ein paar große Steine hinauf, bevor es über den Bergrücken zum höchsten Punkt des heutigen Tages auf 2280 m geht.

Von hier aus startet der Abstieg zum Melchboden auf 2000 m. Dies ist übrigens die höchste Stelle der Zillertaler Höhenstrasse und man hat einen tollen Blick über das Zillertal.

Der Bus fährt nur spärlich nach Hippach (14.30 / 15.20 / 16.10 Uhr) und so habe ich noch ausreichend Zeit um mich ein wenig umzuschauen und die Paragleiter beim Starten zu beobachten. Von Hippach geht’s dann mit der Zillertalbahn nach Mayrhofen.

Das schöne an dieser Art der Alpenüberquerung ist für mich die Abwechslung in den einzelnen Etappen! Tagsüber begegnet man nur wenigen Menschen und kann die wunderschöne Landschaft und Ruhe genießen. In einigen Unterkünften und Orten ist es ebenfalls ruhig und beschaulich. Im heutigen Ort dagegen ist ein bisschen mehr los und ich flaniere genüsslich über die Mayrhofner Hauptstrasse. Und am Abend reicht die Kraft sogar noch für ein Stündchen Musik und Tanz.

Morgen ruft schon BELLA ITALIA…verrückt!

  • Hochfügen → Mayrhofen
  • 11 Kilometer
  • Gehzeit ca. 4,5 Stunden plus ca. 1 Stunde Fahrzeit mit dem Bus vom Melchboden nach Mayrhofen
  • 900 hm ↑ 400 hm ↓
  • Einkehrmöglichkeiten: Rastkogelhütte, Melchboden

TIPP: Urlaub im Zillertal geplant? Die Rastkogelhütte ist ab Melchboden in ca. 1,5 Stunden zu erreichen – passend für eine kleine Tageswanderung!

*Werbehinweis: Alle Infos und Beiträge auf meiner Blogseite stelle ich Dir kostenlos zur Verfügung! In diesem Beitrag findest du Produktempfehlungen, von denen ich persönlich überzeugt bin und die ich selber nutze. Mit dem Kauf über einen Link kannst du meine Website ein klein wenig unterstützen. Für Dich entstehen dabei natürlich keine weiteren Kosten – mir würdest Du jedoch eine kleine Freude bereiten, meine Arbeit wertschätzen und den Erhalt dieses Blogs sichern.

Perfekt ausgestattet – vom Rucksack bis zum Wanderschuh – Wandern und Natur erleben (reiseziege.de)

Du willst die Touren auch erwandern? Dann lade dir hier die Kurzübersicht als pdf herunter:

Unbezahlte und unbeauftragte Werbung. Alle hier genannten Hütten, Hotels etc. sind von mir Privat besucht worden!

Achensee Alpen Alpenüberquerung Aussichtstroute capetown Die Alpenüberquerung E5 Eibsee Eifel Fernwanderweg Gaisalmsteig Ifen kapstadt Kleinwalsertal meran Nationalpark Eifel Nettetal Niederrhein Oberstdorf Pfitscherjochhaus Rastkogelhütte reiseziege Rothaarsteig Ruhrgebiet Rursee Sauerland Schlegeisstausee Schneeschuhwandern Schwarzwasserhütte southafrica Sterzing südafrika Südtirol Tannheimer Tal Tegernsee Tegernsee Sterzing Termine Tirol Vilsalpsee Vorarlberg Wandern Wandern in NRW Wildnistrail Winterwandern Zillertal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.