Hey – ich bin Steffi…

Wandern und Natur erleben

Hey – ich bin Steffi…

Ich freue mich total, dass Du den Weg auf meine Blogseite gefunden hast!

Als Wanderexpertin, DWV Wanderführerin® und DWV Gesundheitswanderführerin®, European Walk Leader, Bloggerin und vor allem Naturliebhaberin möchte ich Dir das Wandern näher bringen und meine Leidenschaft mit Dir teilen.

Im chinesischem Sternzeichen „Ziege“ geboren, liebe ich einfach das Reisen und Wandern. So ergibt sich übrigens der Name meiner Tourenseite.

Ich wurde 1979 in NRW geboren und wandere seit meiner Kindheit. Früher gezwungener Maßen – heute völlig freiwillig. Ich bin weit gereist, wandere jedoch genau so gerne in der Heimat. Wege gibt es genug, und die sind das Ziel.

Auf reiseziege.de findest du Tourenbeschreibungen, Tipps und Infos rund um das Wandern – vom Flachland bis in die Berge!

Zertifizierte DWV – Wanderführerin® und European Walk Leader

Orientierung im Gelände, Planung und Durchführen einer Wanderung, Naturlandschaften und Lebensräume sind nur einige Themen, die im Lehrgang zum DWV-Wanderführer vermittelt werden.

Im Februar 2020 habe ich erfolgreich die Ausbildung zur zertifizierten DWV Wanderführerin® absolviert. Anfang 2021 habe ich ausserdem die Prüfung zur DWV Gesundheitswanderführerin® bestanden.

Du hast auch Lust auf eine Wanderung und willst raus in die Natur?

Als Wanderführerin biete ich regelmäßig geführte Wandertouren an. In kleinen Gruppen entfliehen wir dem Alltag und entdecken die Natur!

Wenn Du lieber individuell unterwegs bist und Deine persönliche Wanderführerin suchst, plane ich gerne eine Tour und begleite Dich, Deine Freunde, Familie, Arbeitskollegen, Wanderfreunde…

Oder lass Dich einfach von meinen Touren inspirieren

Schreibe mir gerne eine mail:


Wandern in den Alpen

Wandern im Ruhrgebiet – Landschaftspark Duisburg

Wandern in der Grenzregion Hohes Venn (Eifel)

Am Wegesrand

Achensee aida aidamira Allgäuer Alpen Alpe Melköde Alpen Alpenüberquerung Baldeneysee Baldeneysteig capetown Die Alpenüberquerung Eifel Fernwanderweg Ifen kapstadt Kleinwalsertal Nationalpark Eifel Niederrhein Oberstdorf Pfitscherjochhaus reiseziege Rothaarsteig Ruhrgebiet Rursee Sauerland Schlegeisstausee Schneeschuhwandern Schwarzwasserhütte southafrica Sterzing südafrika Südtirol Südtirol Seiser Alm Italien Tannheimer Tal Tegernsee Tegernsee Sterzing Termine Tirol Vilsalpsee Vorarlberg Wandern Wandern in NRW Wildnistrail Winterwandern Zillertal

7 Antworten

  1. Claudia sagt:

    Ui, hier hat sich ja einiges getan! Die neue Aufmachung ist sehr gut gelungen, gratuliere! Und für Dich abgestimmt habe ich natürlich auch :-). Liebe Grüße, Claudi

    • Reiseziege sagt:

      Danke Dir Claudi, fürs Lob und natürlich für Deine Stimme 😘 Im Hintergrund bastel ich weiter an der Aufmachung der Seite. Mal sehen, wann ich fertig werde 🙈 Liebe Grüße, Steffi

  2. Claudia Naujoks-Hopf sagt:

    Oh wow, ich gratuliere zur bestandenen Prüfung! Das finde ich ja toll! Bin gespannt was da noch alles kommt……. 🙂
    Liebe Grüße, Claudi

  3. Sonja sagt:

    Gefällt mir sehr gut!!!! Sehr interessant die Alpenüberquerung vom Tegernsee nach Sterzing. Eine echte Alternative zum E5.

  4. Claudia Naujoks-Hopf sagt:

    Schönes Layout! Freue mich auf viele schöne Reise- und Wanderbeiträge ;-)! Gruß, Claudi

    • Reiseziege sagt:

      Hallo Claudi, der erste Kommentar auf meiner Blogseite!! Ich freue mich 🙂
      Schön, dass dir meine neue Seite gefällt. Neue Beiträge folgen…
      Liebe Grüße von der Reiseziege

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: