www.reiseziege.de

Wandern auf der Rothaarsteig-Spur Kahle Pön im Sauerland

Wandern auf der Rothaarsteig-Spur Kahle Pön im Sauerland

Rothaarsteig Spur Kahle Pön

Aussichtsreich! Das ist die passende Beschreibung für diese kurze Rundwanderung im Willinger Upland. Die Rothaarsteig-Spur „BlickinsLand Kahle Pön“ hat aber weitaus mehr zu bieten. Abwechslung zum Beispiel! Und das auf gerade einmal sieben Kilometern.

Der Kahle Pön

Der Kahle Pön liegt ganz im Nordosten des Rothaargebirges. Der Gipfel hat eine stolze Höhe von 765 Metern und gehört zum Naturpark Sauerland Rothaargebirge. In unmittelbarer Nähe verläuft die Grenze zwischen Westfalen und Nordhessen. In Willingen, der wohl bekannteste und größte Ort der Region, gibt es zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten.

Die Rothaarsteig Spur Kahle Pön

Wie alle Rothaarsteig-Spuren ist auch die Rothaarsteig Tour Kahle Pön mit dem schwarz-weißem Rothaarsteig Logo markiert. Als Wanderer kann man dem Weg somit unbeschwert folgen ohne ständig auf die Karte schauen zu müssen. Ich muss zugeben, dass ich das ziemlich charmant finde. Gerade Wanderanfänger*innen bietet das natürlich auch eine gewisse Sicherheit und Du musst nicht ständig nach der nächsten Abzweigung suchen.

Rothaarsteigspur Kahle Pön
Die Wegemarkierung auf der Rothaarsteig-Spur Kahle Pön

Start bei der Graf-Stolberg-Hütte

Die Wanderung beginnt an der Graf-Stolberg-Hütte, die eigentlich gleich zu einer gemütlichen Rast einladen würde. Die Rast will sich aber erst einmal verdient werden. Das Gute an Rundwanderwegen ist sicherlich auch, dass man zum Ausgangspunkt zurück kehrt. So kannst Du eine wunderbare Einkehr auf der Terrasse oder in der Hütte zum Ende der Wanderung einplanen.

Für mich geht es somit vorerst an der Hütte vorbei, links ab und bergab in den Wald hinein.

Ich hatte bereits erwähnt, dass diese Rothaarsteig Spur Kahle Pön mit ihrer Aussicht besticht. Nur heute leider nicht. Entgegen dem Wetterbericht ziehen genau jetzt dichte Nebelschwaden über das „Kahle Land“. Mehr als einhundert Meter Sicht sind nicht drin. Nicht verborgen bleiben mir trotzdem die wunderbar schmalen Pfade und zwei Rehe im lichten Wald, die sich nach kurzem Blickkontakt in die entgegen gesetzte Richtung aufmachten.

Über den Skihang „Am Pön“ wandere ich hinauf zum Gipfelkreuz des Kahle Pön. Ein kurzer Moment mit einer dünnen Wolkendecke lassen mich den Blick ins Umland erahnen. Nur wenige Meter weiter wartet der zweite Gipfel – vom Kalied auf 745 Metern gibt es gleich die nächste wundervolle Aussicht auf die Sauerländer Berge.

„Lied“ bedeutet übrigens „steiler Hang“ und „Ka“ steht für „kahl“. Beide Wörter zusammen: „Schöne Aussicht“ – wie passend.

Über schmale Naturpfade

Und „lied“, also steil geht es auch gleich weiter. Ein schmaler Naturpfad führt mich durch einen einzigartigen Buchenwald. Auch, wenn momentan keine leuchtend grünen Blätter an den Buchen hängen, hat es für mich immer einen ganz besonderen Zauber.

Links vom Weg entdecke ich eindeutige Wildschweinspuren. Regelrechte Strassen haben sie mit ihren Nasen in den matschigen Waldboden gegraben um unter dem Laub nach Fressbarem zu suchen. Bei den Spuren ist es geblieben. Ich bin mir immer nicht sicher ob -zum Glück- oder -leider- ?

Zwischenzeitlich erkämpfen sich ein paar Sonnenstrahlen ihren Weg durch den lichten Wald. Ich komme sicherlich noch einmal wieder. Vielleicht im Sommer, wenn die Heide blüht. Oder im Winter, wenn es tief verschneit ist. Oder einfach zu beiden Jahreszeiten…

Die Tourdaten

KAHLE PÖN
Rundwanderung
Start: Parkplatz Auf’m Knoll, Willingen Usseln
Markierung: schwarz-weißes Logo Rothaarsteig
Wegstrecke: 7 Kilometer
Dauer: 2 Stunden
Höhenmeter bergauf: 150 hm
mittelschwere Wandertour
Einkehrmöglichkeiten: Graf-Stolberg-Hütte
BESTE JAHRESZEIT FÜR DIESE WANDERUNG
FRÜHLING SOMMER HERBST WINTER

Tour auf Komoot

Dieser Rundweg ist einer von 11 Rothaarsteig-Spuren, welche sich als Tages-oder Halbtagestouren entlang des 154 km langen Rothaarsteiges anbieten um die Regionen noch ein wenig mehr zu erkunden. Alle Wege sind sogenannte Premiumwege und als Qualitätswege „Wanderbares Deutschland“ zertifiziert! Heißt: Neben bestimmten Kriterien, bieten die Routen einen hohen Anteil an naturbelassenen Wegen, Einkehrmöglichkeiten und eine durchgehende Beschilderung. Eine weitere Rothaarsteig-Spur ist zum Beispiel der Wisent Pfad

Rothaarsteig Spur Kahle Pön
Sauerlandbank für Deine Pause

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.