www.reiseziege.de

Wildewiese bei Sundern

Wildewiese bei Sundern

Wildewiese

Das kleine Örtchen Wildewiese auf 550 m hat gerade einmal 90 Einwohner. Es liegt im Kreis Sundern im Hochsauerlandkreis (NRW) und hat eine Menge zu bieten. Im Winter gibt es hier bei ausreichender Schneelage sogar ein kleines Skigebiet und einen Rodelhang – nicht nur für die Kleinen ist das ein großer Spaß. Im Sommer führt unter anderem der 250 km lange Höhenflug Fernwanderweg durch die Region. Kutschenfahrten und Wellness kann man am „Ende der Welt“ ebenfalls erleben.

Wildewiese
Aussicht von Wildenwiese in’s Sauerland

Wanderparadies Wildewiese im Sommer und Winter

Wandern kannst du in Wildewiese zu jeder Jahreszeit und das ganze Jahr über. Ich komme immer gerne nach Wildewiese, ganz egal ob Sommer oder Winter. Es gibt eine große Auswahl an unterschiedlich langen Wandertoure, die hier starten. Egal ob man nur einen kurzen Spaziergang oder eine ausgedehnte Tageswanderung machen möchte.

Wildewiese
Der Wegweiser zeigt unterschiedliche Wanderrouten an

Mein Wandertipp – die Route W in Wildewiese

| Start Wildewiese Wanderparkplatz | 12,5 Kilometer | Höhenmeter bergauf 320| bergab 310 | Gehzeit ca. 3 h | mittelschwere Wanderung |

Meine Lieblingstour ist die Rundwanderung Wildewiese – Röhrenspring – Endorfer Hütte – Wildewiese. Diese Tour ist nicht zu lang, unheimlich abwechslungsreich und bietet zum Schluss eine tolle Einkehrmöglichkeit.

Am Parkplatz Wildewiese startet die ca. 12,5 Kilometer lange Rundtour. Das W im Kreis zeigt den Weg auf dieser Runde. Nach nur wenigen Gehminuten erreiche ich den Schombergturm. Wenn ich mich nicht verzählt habe, geht’s in 167 Stufen auf die 648 m hohe Aussichtsplattform. Weitblick über das Sauerland inklusive! Den kurzen Abstecher solltest du unbedingt mit einplanen.

Zwischen Wiese, Wald und Weitblick

Nach der Höhenluft tauche ich ab in den Wald und laufe auf weichen Waldwegen in Richtung Röhrenspring. Kurz vor dem Ortseingang zweigt der Weg nach links und es geht leicht abwärts. Im Tal angekommen gelangt man nach Gehren. Dieser „Ort“ besteht jedoch nur aus einem Haus bzw. Hof. Die Bewohner kommen auch heute noch ohne Strom aus (Handyempfang gibt es hier übrigens auch nicht) und das einfache Anwesen erinnert mich ein wenig an das Hexenhaus aus einem bekannten Märchen. Ich mag diesen Ort sehr!!

Ein paar Schritte weiter erreiche ich den Wanderparkplatz Waldbachtal. Die Markierung A4 führt von hier in wenigen Minuten zur Endorfer Hütte. Das ist jedoch keine „Hütte“ im Sinne von „Einkehren“, sondern der Name eines kleinen Ortes im Kreis Sundern. Ich folge jedoch weiter dem W im Kreis und biegen nach links ab. Der Waldweg verläuft nun eine ganze Weile stetig bergauf. Links und rechts des Wege plätschert ein kleiner Fluss. Das müsste die Sorpe sein, die weiter oben entspringt und in den gleichnamigen Stausee fließt.

Wildewiese
Im Winter wanderst du durch eine tief verschneite Landschaft

Nach dem Anstieg geht es wieder einmal nach links und man quert den Fernwanderweg Sauerländer Höhenflug. Wildewiese ist nun schon wieder von oben zu sehen und die letzten Meter laufe ich unter den Liftanlagen her. Wenn hier im Winter Skibetrieb ist, ist der Wanderweg extra markiert.

Einkehr im Restaurant Steinbergs Wildewiese

Nach der Wanderung ist vor der Einkehr. Und die ist in Wildewiese ganz besonders schön. Das Naturhotel Steinbergs in Wildewiese ist für mich ein wahres Kleinod. Die Gestaltung der Anlage ist einfach liebevoll und mit den verbauten Naturmaterialien wirkt es gleich noch heimeliger.

Im Sommer lässt es sich wunderbar im Biergarten sitzen und die Sonne genießen. Im Winter gibt es an den Wochenenden eine Grillhütte mit Bratwurst, Glühwein und Co. Aber auch im Restaurant ist es unheimlich schön. Und das Essen ist einfach hervorragend!

Übernachten kannst du natürlich auch.

Steinbergs Wildewiese
Das Steinbergs in Wildewiese

Zur Tour auf Komoot



Steffi Hetzel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.