www.reiseziege.de

Aggenstein – Wanderung über die Bad Kissinger Hütte im Tannheimer Tal

Aggenstein – Wanderung über die Bad Kissinger Hütte im Tannheimer Tal

Aggenstein

In der ersten Juni Woche diesen Jahres lag noch ziemlich viel Schnee in den Bergen. Viele Hütten haben ihren Saisonbeginn verschoben und zahlreiche Wanderwege waren noch nicht begehbar. Für meinen Besuch im Tannheimer Tal hatte ich viele schöne Touren heraus gesucht. Eine der wenigen machbaren zu dieser Zeit war die Wanderung zum Aggenstein, denn der Sonnenverwöhnte Gipfel ist immer einer der ersten schneefreien Ziele.

Bad Kissinger Hütte und Aggenstein
Schon von Weitem ist der Gipfel des Aggensteins zu sehen

Aufstieg zur Bad Kissinger Hütte

| Ab Grän – Parkplatz Lumberg | 650 Höhenmeter | Aufstieg ca. 2, 5 Stunden

Die Wanderung zum Aggenstein und der Bad Kissinger Hütte (1792 m) war bereits Schneefrei und so durfte ich zumindest diesen tollen Weg erleben.

Am Campingplatz in Grän startet die Wanderung für mich. Denn nur ein paar Meter weiter befindet sich der Parkplatz „Lumberg“, der offizielle Startpunkt der Tour ab Grän. Für Wohnmobilfahrer ein toller Ausgangspunkt! Ohne Anreise mit Bus oder gar dem Camper kannst du direkt los laufen. Ich nutze den Camper vor Ort ja bekanntlich „nur“ als Schneckenhaus und nicht als „Auto“.  Bei der Auswahl der Plätze ist mir daher die Lage und natürlich das Netz der Öffis sehr wichtig.

Gegenüber des Campingplatzes zweigt eine kleine Strasse ab. Die Bad Kissinger Hütte ist bereits hier auf den Wegweisern vermerkt und zeigt die Richtung. Der Gipfel des Aggenstein zeigt sich bereits beim Start im Tal.

Ein Aufstieg ist übrigens auch über das Füssner Jöchle möglich

Vorbei an ein paar privaten Häusern und einem schicken Hotel geht es weiter über eine Forststrasse. Nach wenigen Minuten verlasse ich diese bereits wieder und biege rechts ab hinein in den Wald. Über den abwechslungsreichen Waldboden verläuft die Wanderung nun stetig bergauf. Oberhalb der Baumgrenze eröffnet sich bereits jetzt eine grandiose Aussicht über die Tannheimer Berge. Nach gemütlichen 2,5 Stunden erreiche ich die Bad Kissinger Hütte, die jetzt allerdings noch nicht das Ziel sein soll. Denn in knapp 30 weiteren Minuten wartet der Gipfel des Aggenstein.

Bad Kissinger Hütte
Die Bad Kissinger Hütte in greifbarer Nähe

Gipfelsturm am Aggenstein 1986 m

| Ab Bad Kissinger Hütte | Aufstieg ca. 0,5 Stunden | 194 Höhenmeter bergauf | Trittsicherheit erfoderlich!

Der Aggenstein ist ein 1.986 Meter hoher Berg in den Allgäuer Alpen. Er grenzt an Deutschland und Österreich und ist quasi wie eine Trennung zwischen dem Alpenvorland und den Alpen.

Die Aussicht ist unbeschreiblich. Zur Deutschen Seite hat man einen wunderbaren Weitblick über das Allgäu. Der Forggensee, der Alpsee und Füssen sind von hier oben zu sehen. Auf der anderen Seite ragen die Tannheimer Berge und Allgäuer Alpen empor.

Wer auf den Gipfel will, sollte absolute Trittsicherheit mitbringen. Die letzten Meter sind teils ausgesetzt und Seilgesichert. Ein kleines Schneefeld hat uns den Aufstieg ausserdem erschwert.

Am Gipfel des Aggenstein und auch auf der Bad Kissinger Hütte ist man besonders an schönen Tagen nicht allein. Trotzdem ist es meiner Meinung nach eine lohnenswerte Tour!

Aggenstein
Begehrter Gipfel – Aggenstein

Komoot Link zur Tour Aggenstein

Impressionen

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.