www.reiseziege.de

neanderland STEIG – eine Wochenendtour zwischen Erkrath und Hilden

neanderland STEIG – eine Wochenendtour zwischen Erkrath und Hilden

neanderland STEIG

Eigentlich liegt der neanderland STEIG gleich vor meiner Haustüre. Trotzdem, oder gerade deshalb habe ich ihn in all den Jahren stiefmütterlich vernachlässigt. Die Frage nach dem Warum lässt sich nicht beantworten, denn nach dem Wochenende mit den Wandermädels hab ich den neanderland STEIG definitiv lieben gelernt.

Die Planungen für die nächsten Etappen laufen bereits.

Dieser Beitrag enthält Werbung für meinen Kooperationspartner neanderland, die mich zu dieser zweitägigen Wanderung auf dem neanderland STEIG eingeladen haben. Meine Meinung zur Region und die Inhalte in diesem Beitrag beeinflusst das nicht!

neanderland STEIG
Das offizielle Wegezeichen auf dem neanderland STEIG

Das Neanderland

Wer in der Schule gut aufgepasst hat, wird das Neandertal vor allem mit einem in Verbindung bringen: dem Neandertaler. Ein enger Verwandter des Menschen, welcher im Jahr 1856 im sogenannten Neandertal, im Kreis Mettmann bei Steinbrucharbeiten gefunden wurde. Der zuerst als unspektakulär eingestufte Fund entwickelte sich dann aber zu einer kleinen Sensation und hat die Geschichte der Menschheit mit geprägt.

Im Neanderthalmuseum kannst du heute die Geschichte der Menschheit vom Anfang vor mehr als vier Millionen Jahren bis in die Gegenwart erleben. Praktischerweise liegt das Museum mitten im Wander- und Naturschutzgebiet Neandertal und du kannst es gleich mit einer kleinen Wanderung verbinden.

neanderland STEIG
Überall findest du unterwegs die Markierung

Der neanderland STEIG

| Start Haan bei Düsseldorf | 240 Kilometer | Höhenmeter bergauf 2456 | bergab 2431 | Gehzeit 17 Etappen | mittelschwere Wanderung

Der neanderland STEIG startet offiziell in Haan-Gruiten und ist in 17 Etappen aufgeteilt. Im Gegensatz zu vielen anderen Steigen ist der neanderland STEIG jedoch als Rundweg konzipiert und so kannst du in den Weg einsteigen, wo du magst.

Für welchen Start du dich auch entscheidest, auf dem Weg durch das neanderland wirst du von Hügeln des Niederbergischen Landes, zahlreichen kleinen Bachläufen bis hin zum Rhein einiges entdecken können. Die Nähe zur Großstadt Düsseldorf ist fast nicht spürbar. Wobei man natürlich schon einmal die ein oder andere Strasse überqueren muss, oder auch das Rauschen einer Autobahn wahrnimmt. Wir sind hier in einer dicht besiedelten Region, da bleibt ein wenig Asphalt zwischen Mooren, dichten Wäldern und Heidegebieten nicht aus.

Die Anreise zum neanderland STEIG

Auf der Wochenendtour mit den Wandermädels haben wir uns bewusst für die 11. und 12. Etappe entschieden. Die Anbindung an den ÖPNV funktioniert hier aus allen Himmelsrichtungen ziemlich gut und so haben wir uns am S-Bahnhof in Erkrath getroffen.

  • Anreise ab Düsseldorf nach Erkrath mit der S8
  • Abreise ab Düsseldorf-Garath nach Düsseldorf mit der S6
neanderland STEIG
Kleine Belohnung: Aussicht nach dem Aufstieg

Etappe 11 neanderland STEIG | von Erkrath nach Hilden

| Start Erkrath S-Bahnhof | 16 Kilometer | Höhenmeter bergauf 130 | bergab 130 | Gehzeit ca. 4 h | mittelschwere Wanderung

Am S-Bahnhof in Erkrath angekommen, kann es auch schon los gehen. Zum Einlaufen erwartet uns gleich nach wenigen Metern ein kleiner Aufstieg (es wird der einzige nennenswerte bleiben).

Bemooste Buchen in einem urigen Wäldchen ebnen uns den Weg bergauf. Gleich zu Beginn der Tour ein sehr schöner Abschnitt, wie ich finde. Oben angekommen, belohnt eine grandiose Weitsicht. Hier lassen sich bei schönem Wetter der Kölner Dom und die dahinter liegenden Berge der Eifel erkennen. Bei meiner Wanderung ist das Wetter zwar okay, es liegt jedoch etwas Dunst in der Luft und so ist die Aussicht ein wenig getrübt.

Über den Sieben Brücken Weg

Im Naturschutzgebiet Eller Forst wartet ein für mich besonderes Highlight: der Sieben Brücken Weg. Dina schlug beim lesen der Wegbeschreibung gleich ein dir bestimmt bekanntes Lied an. Ich halte mich zum Schutz der anderen da lieber zurück *zwinker*.

Der Sieben Brücken Weg gehört zum Düsseldorfer Stadtwald und bildet mit zahlreichen Feuchtwiesen, Biotopen und altem Baumbestand ein ausgewiesenes Naturschutzgebiet. Bereits seit über 85 Jahren gibt es dieses wundervolle Fleckchen Erde. In dem Erlenbruchwald, die einzige Baumart, die auf dem sumpfigen Boden überleben kann, haben sich natürlich auch zahlreiche Tierarten eingenistet. Dem Specht konnten wir beim Trommeln zu hören und zwei Graureiher im Gebüsch beobachten. Sumpfmeise, Sumpfschnecke und Co. haben sich erfolgreich vor uns versteckt.

Der Holzbohlenweg, der teils aus Eichenholz aus dem Stadtwald besteht, führt uns trockenen Fußes mitten hindurch.

~ In Düsseldorf gibt es übrigens sieben Brücken, welche über den Rhein führen. Ob es hier einen Zusammenhang gibt?
sieben brücken weg
Auf dem sieben Brücken Weg

Maritimes Flair am Unterbacher See

Der neanderland STEIG führt uns weiter zum Unterbacher See. Im Sommer warten hier zahlreiche Wasseraktivitäten. Wie wäre es mit einer kleinen Bootsfahrt oder einer Runde Tretboot im Schwan? Für uns Wandermädels gibt es nichts dergleichen, wir haben Anfang März und der Bootsbetrieb ist in der Winterpause.

Das Se(H)restaurant hat glücklicherweise geöffnet und so gönnen wir uns ein Stückchen Kuchen mit Blick auf den Unterbacher See.

neanderland STEIG
Verdiente Pause am Unterbacher See

Überquerung der A46

Ich erwähnte es bereits, wir sind in einer dicht besiedelten Region und so folgt auf die Idylle am See ein Stück stark befahrene Hauptstrasse und die Überquerung der A46. Mich kann so eine Wegstrecke ja schnell nerven und den Spaß an einer Tour verderben. Auf diesem Stück haben es mir die Autofahrer allerdings leicht gemacht, denn wir vier Mädels im Wanderoutfit mit dickem Rucksack mitten in der Stadt haben den ein oder anderen fragenden Blick auf uns gezogen. Mir hat das irgendwie ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Denn schließlich mussten wir nicht auf die stauige Autobahn abbiegen, sondern hatten einen entspannten Wandertag!

Vorbei an Elb- und Menzelsee

Ich bin dann aber doch froh, wieder matschigen Waldboden unter meinen Wanderschuhen zu haben. Wir wandern vorbei am Elbsee, welcher zu unserer rechten Seite liegt. Eine wunderbar gelegene Pausenbank wartet mit Blick auf den See. Doch genau hier erwischt uns ein kurzer, aber heftiger Hagelschauer und so ziehen wir schnell vorbei.

Wenige Schritte weiter erreichen wir dann den Menzelsee und steigen auf den Aussichtsturm. Ausser einer Gans haben wir zwar nichts entdeckt, aber vielleicht hast du ja mehr Glück.

neanderland STEIG
Vogelbeobachtungen am Menzelsee

Etappe 12 neanderland STEIG | von Hilden nach Düsseldorf-Garath

| Start Hilden Hotel Fabry | 14 Kilometer | Höhenmeter bergauf 40 | bergab 40 | Gehzeit ca. 3 h | mittelschwere Wanderung

Nach einem entspannten Abend mit leckerem Essen im Hotel Fabry starten wir am Morgen unsere zweite Etappe auf dem neanderland STEIG in Richtung Düsseldorf-Garath. Bis zum Einstieg in den Steig verläuft der Weg entlang einer Strasse, welche am Sonntag morgen noch ziemlich ruhig ist. Wir überqueren diese und entschwinden wieder in den Wald.

Die Waldschule

Kaum haben wir den Wald, genau gesagt den Forst Benrath betreten, stehen wir mitten in einem Klassenzimmer. Ja, du hast richtig gelesen! Wir stehen natürlich nicht in einem klassischen Klassenzimmer, sondern in einem Waldklassenzimmer.

Hier kann besonders Kindern die Natur inmitten ihrer selbst näher gebracht werden. Neben einigen Holzfiguren gibt es Infotafeln mit Wissen zu Waldthemen, ein Insektenhotel kann entdeckt werden und gleich nebenan gibt es ein Biotop. Bei so etwas werde ich gerne selber wieder zum Kind. Vielleicht wäre ich bei einem derartigen Unterricht auch lieber in die Schule gegangen?!

neanderland STEIG
Waldklassenzimmer im Wald

Durch’s Wildgatter

Spannend wird es an einer eisernen Drehtüre. Hier geht es vom städtischen Wald in einen Privatwald. Natürlich völlig legal!

Die Vegetation ist von einem Schritt auf den anderen eine komplett andere. Wirkte der Stadtwald doch eher aufgeräumt, gibt es auf der anderen Seite des Zaunes eine Menge nützliches Totholz. Der Boden ist durchwühlt von hungrigen Wildschweinen und der gesamte Wald wirkt irgendwie idyllischer.

Auf der gesamten heutigen Etappe ist dieser Abschnitt definitiv mein Lieblingsstück.

neanderland STEIG
Der Eingang in den Privatwald führt durch ein Drehtor

Vogelbeobachtungsstation Oerkhaussee

Der weitere Weg führt vorbei am Oerkhaussee. Hier gibt es seit einiger Zeit eine Vogelbeobachtungsstation. Das Holzhäuschen hat zwei große Aussichtsfenster und eine Bank und ist der perfekte Platz um die Wasservögel zu beobachten und eine Pause einzulegen. Vielleicht liegt es an der Jahreszeit (Ende Februar), denn auch hier erspähen wir nur zwei Kormorane. Das Pausenbrot schmeckt natürlich trotzdem.

Apropos Pausenbank! Pausenbänke und kleine Holzunterstände gibt es auf dieser Etappe des neanderland STEIGES einige! Dafür leider keine Einkehrmöglichkeit (erst am Ende der Tour).

neanderland STEIG
Pausenplatz am neanderland STEIG

Zieleinlauf in Düsseldorf-Garath

Der weitere Weg bis zu unserem Ziel in Düsseldorf-Garath führt uns über weite Feld- und Wiesenwege. Nur kurz vor Schluss tauchen wir nochmals in ein kleines Waldstück und wandern über wunderschöne schmalen Pfade und entlang kleiner Bäche wie Galkhauser Bach und Viehbach, bevor der Weg offiziell am Schloss Garath endet.

Da es hier jedoch keine ÖPNV Anbindung gibt, laufen wir weiter bis zum S-Bahnhof. Du findest die Aufzeichnung so komplett im GPX Track.


Mein Hotel Tipp in Hilden für den neanderland Steig

Wir haben im Hotel Fabry in Hilden übernachtet. Das kleine, familiengeführte Hotel liegt unweit des Hauptweges und ist offizieller Partner des neanderland STEIG. Mein Zimmer war klein, aber fein und hatte alles, was mein Wanderherz begehrt. Der Check-in ist allerdings erst ab 17.00 Uhr möglich – das solltest du bei deiner Tour entsprechend einplanen.

Praktischerweise gibt es im Hotel auch gleich ein Restaurant in dem wir sehr gut gegessen haben. Hervorheben möchte ich hier auf jeden Fall auch nochmal die Gastfreundlichkeit aller Mitarbeiter im Hotel und im Restaurant.

Hunde sind übrigens erlaubt im Hotel!

Hotel Fabry Hilden
Das Hotel Fabry in Hilden

Wer ist eigentlich „wir“? – die Wandermädels

Vielleicht hast du dich schon gefragt wer eigentlich „wir“ ist? Auf dieser Tour waren wir zu viert auf Tour. Wir, das sind Sabine von Ausgelatschte-Schuhe, Dina von Borderherz und Natalie von Outdoor-Familien-Glück

Wir, das sind vier wanderfreudige Wandermädels und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Touren!

Die Wandermädels
von links: ich | Natalie | Sabine | Dina

Steffi Hetzel

2 Antworten

  1. Janine sagt:

    Soooo cool, liebe Steffi.
    Ich wollt im letzten Jahr auch zwei Etappen gewandert sein, aber dann kam was dazwischen.

    LG Janine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.