www.reiseziege.de

Schwarzwasserhütte – leichte Bergwanderung im Kleinwalsertal

Schwarzwasserhütte – leichte Bergwanderung im Kleinwalsertal

Eine einfache aber landschaftlich wunderschöne Wanderung ist der Weg zur Schwarzwasserhütte im Kleinwalsertal. Sommer wie Winter ist die Hütte bewirtschaftet und die Wanderung zur Schwarzwasserhütte lohnt sich zu jeder Jahreszeit.

Doch nicht nur die Landschaft lohnt sich, auf der Hütte wartet ausserdem ein legendärer Kaiserschmarrn auf dich.

Schwarzwasserhütte
Die Schwarzwasserhütte am Ende des Schwarzwassertals

Dein Weg zur Schwarzwasserhütte – kostenlose Nutzung der Busse mit der Walsercard

Als Gast im Kleinwalsertal erhält man die Walsercard, mit der man unter anderem die Walserbusse im gesamten Tal nutzen kann. Ich erwähne es immer wieder: Die Verbindungen sind einfach klasse! Im 10 Minuten Takt fährt zum Beispiel der Walserbus durch das gesamte Tal. Das ist eine autofreie Verbindung von Oberstdorf bis Baad!

Die Seitentäler werden meist im 30 Minuten Takt angefahren, so dass man ohne große Wartezeit an seinen Ausgangspunkt für wundervolle Wanderungen gelangt. Das Auto hat im Kleinwalsertal definitiv auch Urlaub. Und abgesehen vom ökologischem Aspekt, kann man sich auf der Hütte auch mal ein Bier oder/und ein Schnapserl gönnen!

Mit dem Walserbus Nr. 5 gelangst du in wenigen Minuten von Riezlern zur Talstation der Ifenbahn. Hier ist der offizielle Ausgangspunkt der Wanderung.

Schwarzwasserhütte
Blick auf den Ifen auf dem Weg zur Schwarzwasserhütte

Startpunkt Auenhütte

| Gehzeit ca. 4,5 Stunden Hin- und Rückweg | 350 Höhenmeter bergauf | 350 Höhenmeter bergab

Bei der Auenhütte führt der breite Almweg ins Schwarzwassertal hinein. Wegweiser gibt es zahlreiche, so dass man den Einstieg zur Schwarzwasserhütte nicht verfehlen kann.

Auch für die kleinen Wanderer gibt es hier viel zu entdecken. Bereits nach ein paar Minuten erreicht man den kleinen Herzsee, in dem sich zu Anfang der Saison kleine Kaulquappen am Ufer beobachten lassen. Ich habe das als Kind geliebt. Der See dient als Beschneiungssee für das Skigebiet am Ifen. Er ist jedoch im Gegensatz zu den meisten Seen dieser Art wunderbar in die Natur integriert. Bänke am Ufer laden zu einer kurzen Rast ein.

Auenhütte Kleinwalsertal
Startpunkt der Wanderung: die Auenhütte

Erste Einkehr bei der Alpe Melköde

Eine erste Möglichkeit zur Einkehr bietet nach knapp 50 Minuten die Alpe Melköde. Hier gibt es frische Milch und selbstgemachten Bergkäse. Die wichtigsten Mitarbeiterinnen, also die Kühe natürlich, lassen sich von der Terrasse aus wunderbar beobachten. 

Alpe Melköde
Die urige Alpe Melköde liegt direkt am Weg

TIPP – auf dem Rückweg in der Alpe einkehren und für die nächste Brotzeit ein Stück Käse mitnehmen

Bei der Alpe quert man auch den kleinen Bach, der durch das Schwarzwassertal fließt. Nicht nur die Kühe suchen hier Erfrischung, auch für eine kleine Abkühlung der Füße oder zum „Staumauer“ bauen mit den Kiddis, lohnt sich eine kurze Rast. Weiter geht es dann abwechslungsreich, leicht bergan durch einen lichten Mischwald. Das imposante Plateau des Ifen hat man dabei immer im Blick.

Nach ungefähr 2 Stunden erreicht man die Schwarzwasserhütte des DAV. Legendär ist hier der Kaiserschmarrn – nicht nur bei Touristen, sondern auch bei Einheimischen.  Selbst der Busfahrer hat mir den Tipp gegeben, einen Kaiserschmarrn auf der Schwarzwasserhütte zu bestellen. Ich habe ihn dann natürlich probiert und kann verstehen, dass einige „nur“ wegen des Schmarrns zur Hütte kommen.

Zurück geht es dann mit vollem Bauch auf dem selben Weg!

Impressionen

Schwarzwasserhütte
Auf dem Weg zur Schwarzwasserhütte
Schwarzwasserhütte
Blick auf die Alpe Melköde
Schwarzwasserhütte
Blick von der Terrasse
Schwarzwasserhütte
Kaiserschmarrn auf der Schwarzwasserhütte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.