www.reiseziege.de

Wir wandern durch unseren Westen

Wir wandern durch unseren Westen

Wir wandern durch unseren Westen

Wir wandern durch unseren Westen – Mit Lisa Feller , Kathrin Heinrichs und dem WDR auf dem Rothaarsteig. Und das pünktlich zum 20. Geburtstag des Top Trails of Germany!

Ich bin ja nicht gerade bekannt dafür, mich gerne vor der Kamera zu zeigen. Aber für den WDR Dreh zur Sendeung „Wir wandern durch unsren Westen“ hab ich mal eine Ausnahme gemacht. Als die Anfrage für eine Wanderung auf dem Rothaarsteig kam, bin ich natürlich über meinen Schatten gesprungen. Und was soll ich sagen? Das war gar nicht so schwer!


Vier Tage ging es mit der wunderbaren Kabarettistin Lisa Feller und Kathrin Heinrichs, der Autorin der bekannten Sauerlandkrimis, von der Niedersfelder Hochheide bis zur Tiefenrother Höhe in Wilnsdorf.

Ja, der Rothaarsteig ist eigentlich viel länger und führt auf der originalen Route über 154 Kilometer von Brilon nach Dillenburg, aber gerade dieses Teilstück hat einen ganz besonderen Reiz und unzählige Highlights im Gepäck. Somit war es perfekt für die Sendung „Wir wandern durch unseren Westen“!

Vier Tage voller Naturerlebnis, voller toller Begegnungen mit mächtigen Tieren und interessanten Menschen, Weitsichten und einfach einer Menge Spaß! In der Sendung nehmen wir Dich mit auf unsere Wanderung über den Fernwanderweg durch das Sauer- und Siegerland.


Etappe 1 – von der Niedersfelder Hochheide bis Altastenberg

Unsere Wanderung startet auf der Niedersfelder Hochheide und führt uns direkt auf den ersten Gipfel – den Clemensberg! Durch Winterberg wandern wir zum Kahlen Asten, der an diesem Tag mal wieder ganz und gar kein Wanderfreund ist. Es regnet in Strömen. Echte Wanderer lassen sich davon natürlich nicht abhalten und die Regenjacke ist wenigstens nicht umsonst mit gewandert ☺️

Etappe 2 – von Altastenberg nach Jagdhaus

Tag zwei beginnt mit einer eiskalten „Wanderung“ durch das Kneippbecken in Langewiese und ein wenig Spaß auf dem Barfußpfad, bevor es an’s Ende der Welt geht. Nämlich nach Schanze. Die kleine Ortschaft gehört zu Schmallenberg und liegt etwas oberhalb in einer Sackgasse – also quasi am Ende der Welt. Gefühlt ist es aber eher der Mittelpunkt, denn hier oben gibt es neben dem Rothaarsteig noch unzählige weitere Wander- und Ausflugsmöglichkeiten. Zwei Einkehrmöglichkeiten locken mit leckeren Speisen, der Kyrill-Pfad erzählt von Sturm, Zerstörung und natürlichem Wiederaufbau, und kunstvoll wird es auf dem Waldskulpturenweg. Ein paar Kilometer weiter wartet dann eine ziemlich wackelnde Hängebrücke in Kühhude. Wer den Rothaarsteig wandert, muss eigentlich gar nicht drüber, aber wir sind natürlich trotzdem einmal auf die andere Seite gelaufen. Unser Tag endet in Jagdhaus.

Etappe 3 – von Jagdhaus bis zur Ginsberger Heide

Den dritten Tag starten wir tierisch! Wir besuchen die Wisentwelt in Bad Berleburg. Es kommen zwar noch ein paar Kilometer dazu, wenn man durch die Wisentwelt wandert, aber das lohnt sich meiner Meinung nach sehr! Man kann natürlich auch einfach dran vorbei wandern. Die mächtigen Tiere sind schon ziemlich beeindruckend. Sie leben in einem so großen Areal, dass wir eine ganze Weile suchen und warten mussten, um sie zu finden. Die Freude war dann natürlich riesig! Über durchwurzelten Waldboden wandert unsere Truppe weiter zum Rhein-Weser-Turm, durch das wildromantische Schwarzbachtal bis in die Ginsberger Heide. Dem Etappenziel des heutigen Tages.

Etappe 4 – von der Ginsberger Heide nach Wilgersdorf

Und schwupps sind wir schon auf der vierten und letzten Etappe, die ganz im Zeichen des Ausblick’s steht. Wir starten in der Ginsberger Heide und laufen zur Ginsburg. Hier wurde übrigens 2001 der Rothaarsteig feierlich eröffnet! Den noch gut erhaltenen Turm kann man besteigen und von oben haben wir einen traumhaften Blick auf die umliegenden Wälder. Im Wald treffen wir auf eine „Kräuterhexe“, die uns nicht nur viel Wissenswertes über essbare Pflanzen in der Natur erzählt, sondern auch mit selbstgemachten Köstlichkeiten versorgt. Wusstest Du, dass man aus den jungen Fichtenspitzen leckere Limonade machen kann? Ich könnte mich reinlegen! Unsere Tour endet mit einem Blick von der Tiefenrother Höhe. Auch wenn hier der Borkenkäfer ganze Arbeit geleistet hat, die Aussicht ist einfach grandios. Vielleicht liegt es auch ein wenig an den Emotionen, die einen nach vier Tagen auf dem Rothaarsteig überkommen…

Der Link zur Sendung

Und das gesamte Ergebnis gibt es in der WDR Mediathek unter „Wir wandern durch unseren Westen“


Am Sonntag Abend durfte ich endlich mit Lisa Feller, Kathrin Heinrichs und dem WDR „über eure Bildschirme wandern“.

Ich hatte wirklich Schiss vor der Ausstrahlung! Je mehr es auf 20.15 Uhr zu ging, desto schlimmer wurde es. Aber ich glaube, wir haben uns ganz gut geschlagen und ich danke euch für eure unzähligen Kommentare, Nachrichten, Bilder vom Fernseher und euren Zuspruch! Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich darüber freue 🙏😘

In den nächsten Tagen lege ich dann mal die Füße hoch und beantworte weiter eure Nachrichten.

Vielleicht sehen wir uns demnächst auf dem Rothaarsteig oder auf einem anderen Wanderweg.

Eure Reiseziege 🥾🐐

P.S. Neben dem Hauptweg von Brilon nach Dillenburg gibt es die sogenannten Rothaarsteig-Spuren. Auf diesen Rundwegen kann man bereits ein wenig Rothaarsteigluft schnuppern, genießt aber den Komfort einer Rundwanderung. Einer diese Spuren ist der Sorper Panoramapfad – eine perfekte Tagewanderung wie ich finde!

3 Antworten

  1. Katrin sagt:

    Das klingt toll! Der Rothaarsteig ist mir letztens schon von meinem Hausarzt empfohlen worden 😉 – mit Deiner Empfehlung muss ich dann wohl mal die Schuhe schnüren!

    • Reiseziege sagt:

      Hallo Katrin,
      so einen Hausarzt möchte ich auch! Ich hoffe, die Sendung macht noch Lust auf mehr und du bist ganz bald auf dem Rothaarsteig unterwegs. Schick mir gerne mal ein paar Eindrücke bei Insta oder FB 🙂
      Liebe Grüße
      Steffi

  2. […] Wir wandern durch unseren Westen – mit dem WDR auf dem Rothaarsteig […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.