www.reiseziege.de

Wandern in Hintertux- durch die Kaserer Scharte zur Frauenwand

Wandern in Hintertux- durch die Kaserer Scharte zur Frauenwand

Hintertux Wandern

Wandern in Hintertux! Was für eine aussichtsreiche Rundtour unterhalb der Tuxer Gletscher! Ich bin immer wieder geflasht von diesem Ort und die Tour am Fuße der gewaltigen Gletscher gehört definitiv zu meinen Lieblingszielen im Tal.

Im Sommer wimmelt es hier nur so vor Murmeltieren. Der eigentlich mit zwei Stunden angegebene Aufstieg kann da schon mal etwas länger dauern. Plane also ausreichend Zeit für deine Tour ein.

Wandern in Hintertux
Herbstlicher Blick auf die Hintertuxer Berge

| Start Sommerbergalm | 7,5 Kilometer | Höhenmeter bergauf 590 | bergab 590 | Gehzeit ca. 3 h > mittelschwere Bergtour auf roten Bergwegen

Wandern in Hintertux – Aufstieg zur Kaserer Scharte

Bei meiner Wanderung in Hintertux Anfang Oktober hatte es zwei Nächte zuvor ein wenig geschneit. Die Bergspitzen waren weiß angezuckert, die Wanderung war jedoch trotzdem ohne Probleme möglich.

| Im Zweifel gilt natürlich: UMKEHREN!!! 

Ganz am Ende des Zillertals geht es bei der Wanderung in Hintertux hinauf in das Tuxertal. Am Talschluss führt die Gletscherbahn in drei Sektionen bis auf 3250 Metern in das beliebte Skigebiet. Für diese Tour fahre ich allerdings nur bis zur ersten Sektion – zum Sommerberghaus auf 2100 m.

Ab hier wandere ich rechts ab in Richtung Tuxerjoch und höre bereits das erste Pfeifen der Murmeltiere. Im sonst relativ gut besuchtem Tal empfinde ich diese Wanderung in Hintertux immer noch als eine relativ ruhige Tour. Die meisten Besucher fahren mit der Bergbahn bis zur Gletscherstation auf über 3000 Meter oder wandern lediglich bis zum Tuxerhochhaus. In die Scharte verirren sich nur wenige Wanderer.

Die Murmeltiere lassen sich von den wenigen Menschen nur wenig beeindrucken und schon so oft habe ich sie hier toben sehen.

| Je nach Witterung ist die Wanderung in Hintertux auch noch im Herbst gut begehbar.

Die Hintertuxer Gletscherbahn ist ganzjährig in Betrieb und somit ein guter Ausgangspunkt.

Wandern Hintertux
Herbstliche Stimmung am Hintertuxer Gletscher

Unter dem Ramsmooslift (nur im Winter in Betrieb) zweigt der Weg bereits nach wenigen Metern links ab und ich folge dem Weg durch einen schmalen Wiesenpfad hinauf in Richtung Kaserer Scharte. Je weiter ich nach oben komme, desto steiniger wird der Weg und desto deutlicher wird das Rufen der Murmeltiere. Rechts und links des Weges tummeln sich die flauschigen Nager und es dauert nicht lange bis ich die ersten entdecke. Ich zähle sechs, sieben, sogar acht an dieser Stelle! Wenn du nicht in einen völligen Murmeltierbeobachtungswahn verfällst, erreichst du nach circa zwei Stunden die Scharte und es eröffnet sich ein fabelhafter Fernblick.

Bei guter Sicht zeigen sich hier die Ötztaler- und die Stubaier Alpen.

Hintertux Wandern
Die Murmeltiere toben nur ein paar Meter von mir entfernt

Zwei Gipfel – Frauenwand und Weiße Wand

Nach einer kleiner Rast führt die Wanderung nun über einen steil abfallenden Wiesenweg zum Schlussaufstieg. Es geht mitten durch zwei imposante Felstürme. Dieser Abschnitt ist übrigens mit einem Drahtseil gesichert und bietet dir somit eine sichere Unterstützung.

Zum Gipfel der Frauenwand zweigt der Weg nun links ab – man erreicht den kreuzlosen Gipfel auf 2521 m in wenigen Minuten. Auf dem Weg bleibend erreiche ich nach kurzer Zeit den Gipfel der Weißen Wand. Es wartet wieder einmal eine grandiose Aussicht beim wandern in Hintertux.

Drei Varianten für den Abstieg ins Tal

Der Abstieg vom Gipfel der Weißen Wand führt über einen gemütlichen Pfad. Nach einer guten halben Stunde erreiche ich bereits das Tuxerjochhaus. Hier bietet sich eine Einkehr an, Anfang Oktober ist diese jedoch bereits in der Herbstpause und so packe ich meine Jause aus und genieße noch einmal die Ruhe. Die Öffnungszeiten solltest Du bei deiner Wanderung in Hintertux unbedingt vorab checken und ggf. ausreichend Proviant dabei haben.

#1 Mit der Seilbahn zurück ins Tal

Die einfachste Variante ist natürlich die Fahrt mit der Seilbahn. Vom Tuxerjochhaus auf 2313 m folgst du ganz entspannt dem breiten Forstweg bergab bis zur Sommerbergalm. Hier gibt es ausserdem noch eine Einkehrmöglichkeit bevor du zurück ins Tal schwebst.

#2 Über das Weitental nach Hintertux

| weitere 9,5 Kilometer ab Tuxerjochhaus | Höhenmeter bergab 850 | Gehzeit ca. 4 h

Der Abstieg über das Weitental ist eine der schönsten Abstiege. Das wunderschöne Weitental bietet eine reiche Alpenflora und du kommst am beeindruckendem Schleierwasserfall vorbei. Mit einer Länge von fast 10 Kilometern verlangt der Abstieg noch einmal volle Konzentration und ausserdem entsprechende Ausdauer. Plane das bei deiner Tour unbedingt mit ein. Sollte dir der Abstieg nach der Wanderung durch die Kaserer Scharte zu lang sein, kannst du diese Tour auch für deine nächste Wanderung einplanen.

#3 Erfrischender Abstieg auf dem Wasserfallweg

| weitere 3 Kilometer ab Sommerbergalm | Höhenmeter bergab 550 | Gehzeit ca. 2 h

Die dritte Variante führt dich zuerst in einer knappen halben Stunde vom Tuxerjochhaus zur Sommerbergalm auf 2100 m. Hier wäre eine Einkehr möglich bevor du dann über den Wasserfallweg (Wanderweg Nummer 16) bis nach Hintertux wanderst. Der Wasserfallweg ist ein echtes Highlight und ein einmaliges Erlebnis. Gerade für heiße Tage finde ich diese Variante sehr reizvoll. Der Weg ist jedoch durch viele steile und schmale, wurzelige Passagen etwas anspruchsvoll.

Wandern in Hintertux
Auf dem Weg zum Gipfel

*Werbehinweis: Alle Infos und Beiträge auf meiner Blogseite stelle ich Dir kostenlos zur Verfügung! In diesem Beitrag findest du Produktempfehlungen, von denen ich persönlich überzeugt bin und die ich selber nutze. Mit dem Kauf über einen Link kannst du meine Website ein klein wenig unterstützen. Für Dich entstehen dabei natürlich keine weiteren Kosten – mir würdest Du jedoch eine kleine Freude bereiten, meine Arbeit wertschätzen und den Erhalt dieses Blogs sichern.


„Jede Wanderung beginnt mit dem ersten Schritt“

– Steffi Hetzel

Achensee Alpen Alpenüberquerung capetown Die Alpenüberquerung E5 Eibsee Eifel Fernwanderweg Gaisalmsteig Grainau Hochfügen Ifen kapstadt Kleinwalsertal Nationalpark Eifel Nettetal Niederrhein Oberstdorf Pfitscherjochhaus reiseziege Rothaarsteig Ruhrgebiet Rursee Sauerland Schlegeisstausee Schneeschuhwandern Schwarzwasserhütte southafrica Sterzing südafrika Südtirol Tannheimer Tal Tegernsee Tegernsee Sterzing Termine Tirol Vilsalpsee Vorarlberg Wandern Wandern in NRW Wanderschuhe Wildnistrail Winterwandern Zillertal

2 Antworten

  1. Lina sagt:

    Wunderschöne Fotoserie! Vielen Dank für den tollen Reisebericht. Mach weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.